Abteien der Normandie: St-Martin-de-Boscherville: Klostergarten. Foto: Hilke Maunder
|

Abteien der Seine: Saint-Georges-de-Boscherville

Nur wenige Kilometer westlich von Rouen überragt der imposante Laternenturm der Klosterkirche Saint-Georges-de-Boscherville die niedrigen Sandsteinhäuser, Koppeln, Weiden und Wälder der Fôret de Roumare am rechten Seine-Ufer.

Die Klosterkirche ist heute die Pfarrkirche vom Örtchen St-Martin-de-Boscherville, die für den Bau der Klosterkirche weichen musste.

Daher heißt der Ort Saint-Martin, die Abtei jedoch Saint-Georges. Zusammen mit dem Klostergarten ist sie das letzte Überbleibsel eines Augustinerklosters, das 1114 von den Benediktinern übernommen wurde.

Schlichte Schönheit: die Abteikirche von Saint-Martin-de-Boscherville. Foto: Hilke Maunder
Schlichte Schönheit: die Abteikirche von Saint-Martin-de-Boscherville. Foto: Hilke Maunder

Erbaut wurde es am Standort eines einst gallo-römischen Umgangstempels. Die heidnischen Ursprünge wurden erst mit einer Grabkapelle überdeckt, 1255 mit der heutigen Abteikirche, die als Musterbeispiel der normannischen Romanik gilt.

Ihre Bögen symbolisieren den Himmel, die Säulen die Erde. So wie Himmel und Erde aufeinander treffen, so berühren sich das Göttliche und das Irdische.

Blutrünstige Kapitelle

Blutrünstig: ein Kapitel in der Abteikirche von St-Martin-de-Boscherville. Foto: Hilke Maunder
Blutrünstig: ein Kapitel in der Abteikirche von St-Martin-de-Boscherville. Foto: Hilke Maunder

Ungeheuer eindrucksvoll ist auch der Kapitelsaal mit seinen skulptierten Kapitellen, auf denen es mitunter ganz schön blutrünstig zugeht. Wer mehr wissen will: Die Abtei hat eine sehr informative Website ins Netz gestellt – auch auf Deutsch!

Der Klostergarten

Akribisch gestutzt: der Buchsbaum im Klostergarten. Foto: Hilke Maunder
Akribisch gestutzt: der Buchsbaum im Klostergarten. Foto: Hilke Maunder

Der vier Hektar großen Klostergarten von 1680 wurde vor einigen Jahren in seine ursprüngliche Form zurückversetzt. Dicht an dicht hängen hier die Birnen am Spalier. Üppig biegen sich alte Apfelsorten unter ihrer süßen Last.

An den Chor der Abteikirche schließt sich eine Löwenzahnwiese an - im Sommer blüht sie goldgelb. Foto: Hilke Maunder
An den Chor der Abteikirche schließt sich eine Löwenzahnwiese an – im Sommer blüht sie goldgelb. Foto: Hilke Maunder

Geradezu malerisch tanzten Cumuluswolken am blauen Himmel. Ein normannisches Paradies! Doch nur wenige Kirchenbesucher nahmen sich die Zeit, genussvoll den Klostergarten zu entdecken.

Im Juli blüht der Lavendel im Klostergarten von Saint-Martin-de-Boscherville... in der Normandie! Foto: Hilke Maunder
Im Juli blüht der Lavendel im Klostergarten von Saint-Martin-de-Boscherville in der Normandie! Foto: Hilke Maunder

Dazu Beete mit Kräutern und Gewürzen, Arzneipflanzen, majestätische Sonnenblumen, duftender Salbei und ein endlos blauer Himmel, der sich über der leicht gewellten Landschaft spannte. Ein sanftes Plätschern des Wasserspiels in der Zentralachse, Vogelgezwitscher. Der Frieden eines späten Nachmittags, nachzuspüren in diesem Garten!

St-Martin-de-Boscherville: Klostergarten. Foto: Hilke Maunder
Wasserspiel im Klostergarten. Foto: Hilke Maunder

Der Klostergarten wandelt sich mit den Jahreszeiten: wunderschön! Foto: Hilke Maunder

St-Martin-de-Boscherville: Klostergarten. Foto: Hilke Maunder
Im Obsthain wachsen zahlreiche alte Apfel- und Birnensorten. Foto: Hilke Maunder
St-Martin-de-Boscherville: Klostergarten. Foto: Hilke Maunder
Sonnenblumen schmücken die herbstlichen Beete. Foto: Hilke maunder

St-Georges-de-Boscherville: Info

Route des Abbayes Normandes

Die Straße der normannischen Abteien verbindet zwischen Rouen und Fécamp die schönsten Klöster der Normandie. Ebenfalls an der Abteienstraße liegen die Klöster von Montivillers, Graville und Saint-Wandrille.

Schlafen

Direkt an der Seine fand ich – rund 17 Kilometer entfernt – das grundsolide, sehr individuell eingerichtete Haus von Françoise. Schaut euch ihre chambres d’hôtes einmal hier an.

Noch mehr Betten*
Booking.com

Diese Skulptur erhebt sich am Eingang zum Klostergarten. Foto: Hilke Maunder
Diese Skulptur erhebt sich am Eingang zum Klostergarten. Foto: Hilke Maunder

Gefällt Dir der Beitrag? Dann sag merci mit einem virtuellen Trinkgeld.
Denn nervige Banner oder sonstige Werbung sind für mich tabu.
Ich setze auf Follower Power. So, wie Wikipedia das freie Wissen finanziert.

Unterstütze den Blog! Per Banküberweisung. Oder via PayPal.

Weiterlesen

Im Blog

Die Abteien der Normandie

Im Buch

Glücksorte in der Normandie*

Steile Klippen und weite Sandstrände, bizarre Felslandschaften und verwunschene Wälder, romantische Fachwerkstädtchen und moderne Architektur – die Normandie hat unzählige Glücksorte zu bieten.

Gemeinsam mit meiner Freundin Barbara Kettl-Römer stelle ich sie euch in diesem Taschenbuch vor. Wir verraten, wo die schönste Strandbar an der Seine liegt, für welche Brioches es sich lohnt, ins Tal der Saire zu fahren, und wo noch echter Camembert aus Rohmilch hergestellt wird.

Unser Gemeinschaftswerk stellt euch insgesamt 80 einzigartige Orte vor, die oftmals abseits der eingetretenen Pfade liegen. Wer mag, kann es hier* bestellen.

Hilke Maunder_Normandie_Abseits

Normandie: 50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade*

Die Netflix-Serie „Lupin“ hat die Normandie zu einem touristischen Hotspot gemacht. Garantiert keine Massen triffst Du bei meinen 50 Tipps. Sie sind allesamt insolite, wie die Franzosen sagen – ursprünglich, authentisch und wunderschön.

Die Landpartie durch die andere Normandie beginnt im steten Auf und Ab der Vélomaritime, führt zu den Leinenfeldern der Vallée du Dun, zu zottigen Bisons und tief hinein ins Bauernland des Pays de Bray, Heimat des ältesten Käses der Normandie.

Im Tal der Seine schmücken Irisblüten auf hellem Reet die Giebel alter chaumières, und Störche brüten im Marais Vernier. Von den Höhen vom Perche geht es hin zur Normannischen Schweiz und bis zur Mündung des Couesnan an der Grenze zur Bretagne. Hier* kannst Du den handlichen Führer bestellen.

 * Durch den Kauf über den Partner-Link, den ein Sternchen markiert, kannst Du diesen Blog unterstützen und den Blog werbefrei halten. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci !

Insider-Tipp

Bummelt auch einmal durch das kleine Örtchen. Denn dort findet ihr noch eine chaumière, die unter Denkmalschutz steht. Typisch für die Reetdachkaten des Seine-Tales ist der First aus Iris. Ihre Wurzeln befestigen das Schilf zusätzlich! Auch die benachbarte, neue Kate hat das Bauprinzip übernommen.

Der First einer chaumière in St-Martin-de-Boscherville. Foto: Hilke Maunder Auch diese moderne Chaumière besitzt einen traditionellen Iris-First. Foto: Hilke Maunder

2 Kommentare

  1. Liebe Hilke,
    toll, Dein Tipp kommt genau richtig! Wir sind bald unterwegs in die Ferien und haben noch ein nettes Etappenziel gesucht zwischen Zeeland/Holland und dem Golf de Morbihan…und an Rouen kommen wir ja dann ohnehin vorbei 😉
    Danke also für die passende Idee!
    Schönen Sommer und liebe Grüße
    Alice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert