Typisch Elsass: Weißwein zum Käse

F_Elsass_Weisswein_Käse
Ein Riesling Vendanges Tardives mit Coulommiers sowie Nuss-Frucht-Mix: perfekt! Foto: Hilke Maunder

Estelle ist Sommelière. Und widmet sich in ihrer Arbeit einer essentiellen Frage. Wie passen Getränk und Speise, Wein und Käse am besten zusammen? Wie gelingt der accord mets et vins ?

Diese Frage löst in Frankreich endlose Diskussionen, Probierrunden und immer neue Probierrunden aus. Denn noch ist es nicht perfekt, könnte das Zusammenspiel besser sein. Wenn man vielleicht…ja, was nähme?

Estelle. Foto: Hilke Maunder
Estelle. Foto: Hilke Maunder

Zu Käse passt Weißwein!

Estelle  ist aus Überzeugung Genussmensch. Sie hat zumindest für das Elsass die für sie perfekte Kombi von Wein und Käse gefunden. Für einige von euch offenbaren vielleicht ganz neue Geschmacksexplosionen auf dem Gaumen. Hier also: Wein & Käse à la Estelle!

Perfekte Paarungen

Trockene Weine begleiten den Käse als Hauptgang. Süßwein wird zum Käse als Dessert gereicht. Das war bislang die Regel. Doch auch andere Kombinationen sind möglich. Und köstlich, sagt Estelle.

Ganz allgemein empfiehlt sie: Zu weichen, fetthaltigem Käse passt auch ein milder, „öliger“ Wein.

Bei säurehaltigem Käse setzt ein alkoholreicher süßer Wein einen geschmacklichen Kontrapunkt, ebenso bei sehr salzigem Käse. Je härter der Käse, desto mehr Gerbstoffe darf der Wein haben.

Gewürztraminer

Roquefort, Münster oder andere kräftige Käsesorten. Oder alter Gouda

Vin Jaune, Muscadet oder Sancerre

Kostet dazu einem Morbier, den halbweichen Käse mit der feinen Ascheschicht im Inneren, die Weine der Franche-Comté! Zum Comté, dem beliebtesten Käse der Franzosen mit süsslich-nussigem Geschmack, ist der gelbe Wein des Château Chalon der traditionelle Begleiter.

Sauternes

der Klassiker zum Roquefort.

Grauburgunder (Pinot gris), Gutedel (Chasselas)

perfekt zu würzigem Rotschmierkäse wie Romadur, Munster oder Limburger. Junger Grauburgunder und Gutedel ist auch ein angenehmer Begleiter zu Camembert. Oder zum Gruyère.

Coulommiers-Käse. Foto: Hilke Maunder
Coulommiers-Käse. Foto: Hilke Maunder

Silvaner, Weißburgunder, Riesling Auslese

Der Begleiter zu Ziegenkäse! zum Ziegenfrischkäse passt auch ausgezeichnet ein Sauvignon Blanc!

Chardonnay

Pure Harmonie entfaltet sich mit einem körperreichen Chardonnay zum Époisses de Bourgogne AOC, der auf der Zunge zergeht.

Champagner (brut) oder Crémant

Zu einem jungen, noch nicht bis zum Kern gereiften Chaource mit seinen leicht säuerlichen Aromen solltet ihr einen trockenen Crémant oder einen Champagner Brut genießen!

Eine köstliche Kombi zum Apéro im Elsass: Bretzeln und feinperliger Crémant - gerne auch als Rosé. Foto: Hilke Maunder
Eine köstliche Kombi zum apéro im Elsass: Bretzeln und feinperliger Crémant – gerne auch als Rosé. Foto: Hilke Maunder

Gefällt euch dieser Beitrag? Wollt ihr werbefreien Journalismus ? Dann freue ich mich über eure Unterstützung. Fünf Möglichkeiten gibt es. Und auch PayPal.

Weiterlesen

Im Blog

Noch mehr zu Käse aus Frankreich findet ihr hier:

Frankreichs Käsekrieg

Brousse du Rove: feiner Ziegenkäse aus der Provence

Roquefort: ein königlicher Stinker

Korsischer Bauernkäse

Abondance: Wo das Raclette Berthout heißt

Die Käse-Könige der Auvergne

Im Buch

Mein Reiseführertipp

Gunter Schwab, ist Erdkundelehrer an einem Karlsruher Gymnasium, seine Frau Antje ist mindestens genauso reiselustig und frankreichliebend wie ich (ob’s am Jahrgang liegt?). Gemeinsam haben sie den wohl besten Reiseführer für Individualreisende verfasst.

Auf 444 Seiten stellt er alles vor, was das Elsass zwischen Wissembourg und Mulhouse zu bieten hat: mit­tel­al­ter­li­che Fach­werk­dör­fer, das beschauliche Colmar und die mul­ti­kul­tu­rel­le Eu­ro­pa­stadt Straß­burg. Kunst und Kirchen, Berge und Burgen. Und natürlich viele Schlemmeradressen, denn auch das gehört zum El­sass. Wer mag, kann den Band hier* direkt bestellen.

* Durch den Kauf über den Partner-Link kannst Du diesen Blog unterstützen und werbefrei halten. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci !

Merci fürs Teilen!

2 Kommentare

  1. Roquefort und Gewürztraminer – ein Traumpaar !! Kann es jedem empfehlen.
    Aber Roquefort und Sauterne – ich werde es ausprobieren. Danke für den Tip!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.