Die Pyrenäen des Béarn mit dem Pic du Midi d’Ossau (2.884 m). Foto: Hilke Maunder

La Route des Cols: Traumstraße der Pyrenäen

La Route des Cols ist die Traumstraße im tiefen Süden Frankreichs. Hinter der schönsten Panoramastrecke durch die Pyrenäen steckt Napoleon III. Der französische Kaiser wollte mit seiner Pyrenäen-Thermalstraße den Tourismus in den Kurorten der Pyrenäen neu beleben. 1859 wurde die…

Kurz vor dem Col d'Aubisque kreuzen Schafe die Straße. Foto: Hilke Maunder

Frankreichs Corniches: purer Fahrspaß

Corniches nennen die Franzosen ihre aussichtsreichen Traumstraßen und Paradestrecken durch die schönsten Landschaften des Landes. Diese Routen findet ihr nicht nur in den Alpen, sondern überall im Hexagon. Meine ganz persönlichen Lieblingsrouten stelle ich euch hier vor – und freue…

Saint-Jean-de-Luz: typisch baskische Landschaft. Foto: Hilke Maunder

Die schönsten Ziele im Pays Basque

Weite Strände und steile Klippen, die Brecher des Atlantiks und die Bergspitzen der Pyrenäen: Zwischen der Mündung des Adour und dem Hauptkamm der Pyrenäen punktet das Pays Basque mit grandioser Natur, malerischen Dörfern, pulsierenden Städte und typisch baskischer Lebensart.

Hol‘ Dir Frankreich ins Haus!

Immer wieder bin ich begeistert, wie vielfältig Frankreich ist – in Landschaft und Bevölkerung, Kultur und Tradition, Landschaft und Architektur. Eigentlich könnte ich immer nur anhalten und alles aufs Foto zu bannen, um in Sehnsuchts-Momenten dem Land wieder ganz nah zu sein. Rund 14.000 Motive umfasst mein digitales Archiv mit Frankreich-Fotos.

Holt euch Frankreich nach Haus, hängt eure Lieblingsbilder an die Wand, integriert sie in Kalender oder guckt beim Kaffee auf ein Motiv, das euch von Frankreich träumen lässt. Bei Pictrs werdet ihr fündig! Und in XXL auf Artheroes!

Inzwischen sind einige meiner Lieblingsfotos in Jahreskalendern bei Calvendo erschienen. Sie zeigen meine Wahlheimat Pyrénées-Orientales, die Pyrenäen und die Normandie. Ein Motiv gibt es auch als Puzzle!

Wer keine Produkte mit Fotos sucht, sondern nur Bilder aus Frankreich möchte, mit denen er dann eigene Dinge gestaltet, wird bei der Bildagentur Alamy fündig. Gebt euren Suchbegriff ein, bezahlt und ladet die Datei in eurem Wunschformat auf den Rechner oder das Handy.  Mein Frankreich-Portfolio findet ihr unter diesem Link.

Das bin ich, fotografiert von meiner Tochter Lara Joelle Maunder
Das bin ich! Foto: Lara Joelle Maunder
Über mich

Schön, dass Du meinen Frankreich-Blog gefunden hast! Jede Woche gibts hier Neues aus eurem Lieblingsland – im Blog und im Newsletter. Wer ich bin? Eine Hamburgerin, Jahrgang 1961, Vollblutjournalistin, Buchautorin, Bloggerin und Mutter einer tollen Tochter. Jetzt ist sie flügge – und ich entdecke la belle France. Zu Fuß, per Rad, per Bahn und per Auto. Und immer der Nase nach, neugierig, offen und froh, euch die vielen Facetten Frankreichs zu zeigen. 2014 gab es dafür Frankreichs Médaille de Tourisme , 2023 folgte der Gutedelpreis. Merci, ma France!

Partner & Freunde

Logo 180 x 90
Logo Institut Francais
Das Logo des norddeutschen Festivals Arabesques
Das Logo des Fotografen Thomas Müller.
Logo Business France
Logo VDFG
Logo Écoute
Logo France-Treff
Das Logo von Tour Exquisit