ENTDECKT
Paris

Stadt der Liebe, Stadt des Lichts, schönste Stadt der Welt: Was hat sie nicht alles für lobende Namen erhalten, die Hauptstadt Frankreichs. Eiffelturm, Louvre, Champs-Élysées, Notre-Dame, Sacré-Cœur und die Seine sind nur einige der weltberühmten Sehenswürdigkeiten, die alljährlich mehr als 35 Millionen besuchen.

Doch Paris ist viel mehr. Es gestaltet in Tolbiac Zukunft, verdrängt das Auto zugunsten von Fahrrad und Fußgängern, kämpft vergeblich gegen die Flut campierender Migranten und Sozialproblemen in den Gettos der Banlieue.

Paris, das ist die ganze Welt einer Stadt. Mit allem Glanz, allem Elend. Eine Weltmetropole voller Faszination. La capitale!

Eiffelturm, Champs-Élysées, Louvre, Notre-Dame, Montmartre, Quartier Latin: Mekka des Savoir-vivre und der Gourmandise, multikulturelle Metropole – der unsterbliche Mythos und die ein- zigartige Atmosphäre machen die Hauptstadt Frankreichs für viele zur schönsten Stadt der Welt. Für die Pariser sowieso.

Mit mehr als zwölf Millionen Menschen, die im Großraum leben, ist Paris mehr als jede andere europäische Hauptstadt das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Die Stadt, die sich entlang der Seine ausbreitet wurde als Lutetia auf einer Insel in der Seine gegründet und wie Rom auf sieben Hügeln erbaut.

Der berühmteste Hügel ist die Butte Montmartre im Norden der Stadt, bekannt für die Basilika Sacré-Coeur und die Künstleratmosphäre. Den Chaumont-Hügel, früher Standort des Galgens, bedeckt heute mit dem Parc des Buttes-Chaumont einer der schönsten Parks von Paris.

Belleville ist ein multikultureller Hügel im Osten der Stadt mit atemberaubendem Blick auf den Eiffelturm, Ménilmontant ein eher ruhiger Hügel im Osten, der Hügel von Chaillot ein Aussichtspunkt auf die Tour Eiffel, der Mont-Souris der Namensgeber einen zauberhaften kleinen Park.

    Auf der Rive Gauche, dem Südufer der Seine, erheben sich die Montagne Sainte-Geneviève mit dem Panthéon und der Sorbonne-Universität und sich die Butte-aux-Cailles. In Paris gibt es noch weitere Hügel: Butte Bergeyre, Passy, Charonne und Montparnasse.

    Meine Artikel zu Paris