Secret places Frankreich Wohnmobil
| |

Secret Places: Frankreich mit dem Wohnmobil

Für die Secret Places Frankreich mit dem Wohnmobil* mit den schönsten hidden places für Womo-Fahrer:innen haben Klaus Simon und ich einen Experten für den Urlaub mit Wohnwagen und Wohnmobil mit ins Boot geholt: Michael Moll.

Er reist seit zwei Jahrzehnten privat und beruflich mit dem Wohnmobil durch Europa und hat drei Jahre in einem Wohnmobil gelebt. Neben der Veröffentlichung von Reiseführern und Artikeln in gängigen Reisemobilzeitschriften organisiert er Vorträge und Fotoausstellungen und erzählt von seinen Womo-Reisen kreuz und quer durch Europa oder hin zum Nordkap. Am Schloss Nordkirchen im Münsterland betreibt Moll zudem einen eigenen Wohnmobilstellplatz. Von ihm stammen die Infoteile zum Womo-Urlaub in Frankreich.

Klaus und ich führen euch zu den versteckten Schätzen in Frankreich, lauter traumhaften Orten abseits des Trubels, die aber gut mit dem Wohnmobil zu erreichen sind. Sprich: die Brücken und Durchfahrten en route sind hoch genug, die Straßen breit genug … und nicht zu holprig oder ausgefahren, auch, wenn die bekannten Wege verlassen werden.

Wie wäre es mit Robben gucken in Saint-Valery-sur-Somme, Kunst am Kai von Dunkerque zu genießen, in den Gewässern von Port-Cros abzutauchen oder den Teufelswein von Saint-Hilaire zu verkosten, der Urmutter des Champagners? Oder stellt euer Gefährt in Correns ab und entdeckt Frankreich ältestes Biodorf!

Der Band zeigt, welche tollen Ziele ihr mit dem Wohnmobil anfahren könnt. Er macht Lust auf Womo-Touren, inspiriert und lässt träumen – ersetzt aber keinen Stellplatz-Führer mit allen Details. Hier* könnt ihr den Reiseverführer für Wohnmobil-Touren in Frankreich bestellen.

Secret Places Frankreich mit dem Wohnmobil: die Leseprobe

Special Places Frankreich Womo
Special Places Frankreich Womo
Special Places Frankreich Womo
Special Places Frankreich Womo
Special Places Frankreich Womo

 * Durch den Kauf über den Partner-Link, den ein Sternchen markiert,
kannst Du diesen Blog unterstützen und werbefrei halten.
Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci !

10 Kommentare

  1. Hallo,
    bei dem vielversprechenden Titel >Secret Places Frankreich mit dem Wohnmobil drängt sich mir eine Frage an die Autoren auf. Sind diese verborgenen Orte nur mit dem WoMo erreichbar oder geht es auch mit dem Wohnwagen? Beispielsweise könnte man mit dem WoWa einen Campingplatz anfahren und die Secret Places mit dem Auto erkunden. Aus unserer Sicht ist das oft die bessere Variante. Setzt allerdings voraus, dass es dort Campingplätze gibt.

    Viele Grüße
    Dieter

    1. Hallo Dieter, das Buch richtet sich an Wohnmobilreisende, nicht an Wohnwagen-Urlauber…. dieses Konzept hat der Verlag so festgesetzt. Natürlich sind zahlreiche Orte im Buch auch mit Wohnwagen und Rad oder 2. Auto zu erreichen, aber mitunter sind die Straßen nicht so unbedingt geeignet dorthin… Viele Grüße, Hilke

  2. Moin,
    nun, jetzt sind es wohl noch weniger „Secret Places“.
    Ich habe das Buch bestellt, ich hoffe, es reicht noch für den diesjährigen Urlaub (Lt Amzn: versandfertig in ein bis zwei Monaten….). 😉
    Nach meiner Erfahrung gibt es diese noch nicht überlaufenen Plätze (auch Camping-Plätze) durchaus noch in Frankreich, ganz im Gegenteil zu D oder NL. Aber mit jedem Jahr merkt man, dass es weniger „secret“ wird… Zum Glück ist Frankreich groß.
    LG der MIcha

      1. Das Buch ist da, sehr schöne Bilder, die auch animieren bis dato „vernachlässigte“ Ecken zu bereisen.
        Zum Glück (da bin ich jetzt mal sehr egoistisch) sind meine „secret places“ in der Bretagne nicht dabei 😉
        Der MIcha

      2. Hallo Micha, hach, wie schön, auch der Bretagne will ich mich im Blog wieder einmal mehr widmen… sie wurde pandemiebedingt viel zu sehr vernachlässigt. Bises, Hilke

  3. Da wir seit nun 52 Jahren regelmäßig an die Sommer Bucht kommen möchte ich bezüglich der Robben noch den etwas nördlich gelegenen Ort Berck sur mer erwähnen, denn dort hat man garantiert ein Erlebnis mit Robben und Seehunden. Bei ablaufender Flut sammeln sie sich dort auf den Sandbänken direkt vor der Küste.
    Grüße aus dem Wohnmobil
    Horst

  4. Die Robben in der Somme Bucht haben wir schon entdeckt, aber für den Rest hab ich schnell mal das tolle Buch bestellt. Ich freu mich schon sehr, darin zu schmökern und natürlich auch darauf, neue, versteckte Orte mit den Womo zu besuchen.
    Vielen Dank für den immer wieder tollen Newsletter mit interessanten Orten und tollen Geschichten.
    Liebe Grüße Iloa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert