Suprem' Nougat Savin: Nougat-Herstellung ganz handwerklich. Foto: Hilke Maunder
| | | |

So entsteht der Nougat von Montélimar

Als kleines Quadrat in Gold liegt er als Betthupferl auf meinem Kopfkissen: ein süßer Gruß aus Montélimar, weich, nussig, langsam schmelzend. Ein Hauch von Honig, von Lavendel, Mandel und mehr.

Suprem' Nougat Savin. Foto: HIlke Maunder
Das traditionelle Betthupferl in Montélimar: weißer Nougat. Foto: Hilke Maunder

Geschützte Nascherei

Le Nougat de Montélimar: Untrennbar ist der Name der Stadt mit diesem Naschwerk verbunden, das als AOP geschützt ist.

Die Griechen sollen die Rezeptur via Marseille in das Städtchen am Ostufer der Rhône im Département Drôme gebracht haben, wo die Herstellung vor fast 500 Jahren begann.

Suprem' Nougat Savin: In großen Kupferkesseln blubbert die Zuckermischung. Foto: Hilke Maunder
In großen Kupferkesseln blubbert die Zuckermischung. Foto: Hilke Maunder

Traditionelle Handarbeit

Wie er zu seinem Namen kam, erklärt Monsieur Savin persönlich bei einer Führung durch seine Manufaktur. Jeder Besucher des kleinen Ladens kann sie kostenlos besichtigen. „Eigentlich leitet sich das Wort Nougat vom Lateinischen nux gatum, Kuchen mit Nüssen, ab“, sagt Monsieur.

Suprem' Nougat Savin: Der Eischnee wird aufgeschlagen. Foto: Hilk Maunder
Der Eischnee wird aufgeschlagen und mit Lavendelhonig vermengt. Foto: Hilk Maunder

„Aber wir in Montélimar haben unsere eigene Erklärung. Ist doch klar: Nougat kommt von (tu) nous gâtes – (du) verwöhnst uns!“ Wasser, Eischnee, Glukosesirup, Lavendelhonig, Vanille und viele Nüsse – 28 Prozent geröstete Mandeln und zwei Prozent Pistazien – gehören in das Traditionskonfekt aus Montélimar.

Suprem' Nougat Savin: Zuckerlösung und Eischnee-Honigmix werden dann gut vermengt. Foto: Hilke Maunder
Die Zuckerlösung und der Eischnee-Honigmix werden dann gut vermengt. Foto: Hilke Maunder

In großen Kupferkesseln wird der Eischnee mit dem erhitzten Lavendelhonig vermischt, dann die aufgekochte Zuckerlösung zugegeben.

Erst danach werden die restlichen Zutaten beigefügt. Die Mischungsverhältnisse entscheiden, ob die Nascherei später hart oder weich wird.

Suprem' Nougat Savin: Monsieur Savin zeigt die Holzrahmen, in die der Nougat gegossen wird. Foto: Hilke Maunder
Monsieur Savin zeigt die Holzrahmen, in die der Nougat gegossen wird. Foto: Hilke Maunder

Noch warm wird die Masse auf Rahmen gegossen und geschnitten, bevor sie völlig ausgekühlt ist. Anschließend wird der frische Nougat in dünne Folie gewickelt und verpackt. In Metalldosen bleibt er besonders frisch und weich.

Suprem' Nougat Savin. Foto: HIlek Maunder
Damit der Nougat nicht festklebt, wird zunächst Backpapier in die Form gelegt. Foto: Hilke Maunder
Suprem' Nougat Savin. Foto: Hilke Maunder
Foto: Hilke Maunder

Nougat de Montélimar: zuschauen und kosten

SUPREM’NOUGAT

Ich besichtigte für diesen Beitrag die kleine Manufaktur von Monsieur Savin, die seit dem Jahr 1900 das Traditionskonfekt herstellt.
• 3, avenue St-Martin, 26200 Montélimar, Tel. 04 75 01 74 42, www.suprem-nougat.fr

Suprem' Nougat Savin. Foto: HIlek Maunder
Wer mag, kann bei Savin eine kleine Genusspause einlegen. Foto: Hilke Maunder

Nougaterie & Musee du Nougat Arnaud Soubeyran

Fast vier Stunden braucht Arnaud Soubeyran, um den berühmten Nougat aus Eischnee, Zucker, Lavendelhonig und Mandeln herzustellen. Wie, verraten eine gläserne Produktion und das Werksmuseum.
• Z.I. Sud, Avenue de Gournier,  26200 Montélimar, Tel. 04 75 51 01 35, www.nougatsoubeyran.com

Montelimar: Oliver und sein Vater mit einer Schale Nougat des Hauses. Foto: Hilke Maunder
Oliver und sein Vater mit einer Schale Nougat des Hauses Soubeyran. Foto: Hilke Maunder

Palais des Bonbons et du Nougat

Als süße Erlebnis- und Shoppingwelt mit gläserner Fabrikation, Spielewelt, Museum und Shop begeistert der Palais des Bonbons et du Nougat auch junge Naschkatzen.
• 100, Route de Valence, 26200 Montélimar, Tel. 04 75 50 62 66, www.palais-bonbons.com

Nougat de Montélimar: das Rezept

Den weißen Nougat aus Montélimar könnt ihr kinderleicht selbst herstellen!

Zutaten

  • 1 Eiweiß
  • 100 g (Lavendel-)Honig
  • 300 g Zucker
  • grob zerkleinerte Nüsse (viele Mandeln, ein paar Pistazien,  je nach Geschmack)
  • 2 EL Wasser
    • Oblaten-Papier

Zubereitung

  • das Eiweiß sehr steif schlagen
  • Honig, Zucker und Wasser aufkochen
  • wenn sich der Zucker vollständig aufgelöst und mit Honig verbunden hat, die Masse langsam in das steife Eiweiß geben und sofort gut verrühren
  • die Nüsse unterheben
  • die weiche, heiße Masse auf ein mit Oblatenpapier ausgelegtes Backblech gießen und glatt verstreichen
  • die Masse mit dem zweiten Oblatenpapier oben abdecken
  • auskühlen lassen– mindestens vier Stunden lang

Und dann: genießen! In Alu- oder Frischhaltefolie oder im Glas luftdicht verpackt, hält sich der weiße Nougat aus Montélimar mehrere Wochen. Wenn ihr widerstehen könnt!

Nougat – als riesige Torten stapeln sie sich auf dem Sonntagsmarkt. Foto: Hilke Maunder

Tortenträume aus weißem Nougat

Wer sagt denn, dass es nux gatum nur in kleinen, feinen Quadern geben muss? Auf Frankreich Märkten gibt es Nougat nicht nur als kleines, längliches Naschwerk, sondern sogar als wahrhaft opulente Torten. Was für ein köstliches Hüftgold!

Nougat-Träume bei einem Pâtissier in Aigues-Mortes. Foto: Hilke Maunder
Nougat-Träume bei einem Pâtissier in Aigues-Mortes. Foto: Hilke Maunder

Gefällt Dir der Beitrag? Dann sag merci mit einem virtuellen Trinkgeld.
Denn nervige Banner oder sonstige Werbung sind für mich tabu.
Ich setze auf Follower Power. So, wie Wikipedia das freie Wissen finanziert.

Unterstütze den Blog und sag’ merci! Per Banküberweisung. Oder via PayPal.

Weiterlesen

Im Blog

Alle Beiträge aus der Drôme vereint diese Kategorie. Noch mehr Genuss aus Frankreich bietet diese Kategorie.

Im Buch

Das Reise-Kochbuch: Le Midi*

Die poule au pot ist eine der 80 echten, authentischen Speisen, die ich bei meiner kulinarischen Landpartie durch den Süden von Frankreich entdeckt habe. Zwischen Arcachon, Hendaye und Menton schaute ich den Köchen dort in die Töpfe, besuchte Bauern, kleine Manufakturen, Winzer und andere lokale Erzeuger.

Gemeinsam mit dem Fotografen Thomas Müller reiste ich wochenlang durch meine Wahlheimat und machte mich auf die Suche nach den besten Rezepten und typischsten Spezialitäten der südfranzösischen Küche. Vereint sind sie auf den 224 Seiten meines Reise-Kochbuchs Le Midi.

Ihr findet darin 80 Rezepte von der Vorspeise bis zum Dessert, Produzentenportaits, Hintergrund zu Wein und Craftbeer, Themenspecials zu Transhumanz und Meer – und viele Tipps, Genuss à la Midi vor Ort zu erleben. Wer mag, kann meine 80 Sehnsuchtsrezepte aus Südfrankreich hier* online bestellen.24

 * Durch den Kauf über den Partner-Link, den ein Sternchen markiert, kannst Du diesen Blog unterstützen und werbefrei halten. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci !

2 Kommentare

  1. … da bleibt mir nicht viel zu sagen, sondern das muss man kosten. Diese verschiedensten Nougatvariationen sind einfach nur köstlich und sehr überraschend im Geschmack und der Konsitenz. Dieser Nougat hat nichts mit dem zu tun, was mir so daheim als Nougat angeboten bekommen. Nachdem wir uns recht üppig duch das „Nougat Portfolio“ durchprobiert haben, merken wir, wie unser Serotinspiegel ansteigt und wahre Gkücksgefühle auslöst…
    Allein bei der Produktion zu zuschauen und die herrlichen Düfte der Mandelmasse und des warmen Honigs zu riechen, lösen den Wunsch aus, es probieren zu wollen.
    Faszit: Ein Besuch in der Nougat Manufaktur ohne etwas zu probieren, ist schlicht unmöglich, warum auch?

Kommentare sind geschlossen.