Der erste Garten des Jardin de Silence. Foto: Hilke Maunder
|

Le Havre: der Garten der Stille

Es war eine wahrhaft göttliche Eingebung: In Le Havre haben Karmeliterinnen mit einem Garten ein Immobilienprojekt gestoppt, das ihr klösterliches Leben bedrohte.

Gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekten Samuel Craquelin und zwei Künstlern, der bildenden Künstlerin Chantal Giraud und dem Bildhauer Jean-Pierre Lartisien, haben sie einen Garten der Stille geschaffen.

Ihr Jardin de Silence ist seitdem ein Ort der Meditation, der Besinnung, der Reflexion und der Betrachtung dessen, was die Schönheit der Natur und des Lebens sein kann.

Schwester Marthe-Bénédicte. Foto: Hilke Maunder
Karmeliterschwester Marthe-Bénédicte spricht fließend Deutsch. Sie war als Jugendliche eine Austauschschülerin in Karlsruhe gewesen. Foto: Hilke Maunder

Schwester Marthe-Bénédicte erzählt, was das Besondere dieses Klostergartens in der Rue Félix Faure 151 ist. Für alle, die das Französische nicht ganz so gut beherrschen, nachfolgend einige Informationen zum Garten auf Deutsch.

Der erste Garten

Jardin de Silence, Carmel, Le Havre. Foto: Hilke Maunder
Foto Hilke Maunder

Der erste Garten ist ein trockener, steiniger Platz mit mediterranen Pflanzen. Dieser „Mineralienhof“ besteht aus konzentrischen Kreisen um einen Kalvarienberg. Das Überqueren dieser Kreise symbolisiert den Eintritt in die eigene Innerlichkeit.

Der Garten der Stille basiert auf den Lehren der heiligen Teresa von Avila. Teresa von Ávila wurde am 28. März 1515 als Teresa de Cepeda y Ahumada im spanischen Ávila geboren. Sie verstarb dort am 4. Oktober 1582.

Jardin de Silence, Carmel, Le Havre. Foto: Hilke Maunder
Foto: Hilke Maunder

Zum  geistlichen Leit- und Lebensmotiv  erhob die Nonne das castillo interior, die „innere Burg“. Die Ordensfrau verglich die Seele des Menschen mit einer Burg mit vielen Wohnungen und Gemächern.

Jeder Raum führt tiefer hinein in die Seele des Menschen, in deren Innersten nach Teresas Ansicht Gott wohnt. Je größer die Gotteskenntnis, desto größer sei die Selbsterkenntnis.

Jardin de Silence, Carmel, Le Havre. Foto: Hilke Maunder
Foto: Hilke Maunder

Die seelische Einöde spiegeln Pflanzen, die Trockenheit vertragen, und Kies auf dem Boden. Doch der Brunnen, dicht an der Mauer zum nächsten Garten, verspricht Nahrung für die durstende Seele. Die Glaskunst – ein stilisiertes Noria-Schöpfrad – holt symbolisch das Wasser des Lebens hinauf.

Jardin de Silence, Carmel, Le Havre. Foto: Hilke Maunder
Foto: Hilke Maunder

Der zweite Garten

Den zweiten Garten prägt ein Bewässerungskanal. Die Karmeliterinnen legten ihn an als Symbol der inneren Begegnung mit Jesus Christus. Ruhig fließt dahin das Wasser bis zu einem Wasserspiel. Als Quell des Lebens lässt es Vegetation aufblühen. Dicht und grün, geschmückt mit einigen Blüten, säumt sie den Wasserlauf.

Jardin de Silence, Carmel, Le Havre. Foto: Hilke Maunder
Foto: Hilke Maunder
Jardin de Silence, Carmel, Le Havre. Foto: Hilke Maunder
Foto: Hilke Maunder

Der dritte Garten

Das Wasser bewässert den Rasen, der nach Vorbild der Kalksteinwiesen des Pays de Caux angelegt wurde. Eine Bank lädt zur Meditation unter hohen Bäumen. Das Wasser als Quell des Lebens hat die Kraft, Großes zu schaffen.

Wer diese Stufe in seinen inneren Garten erreicht hat und die Seele täglich „gießt“ mit Glauben und Gebet, der werde als Mensch sich verändern, zu blühen beginnen und ebenso Großes schaffen, sagt Marthe-Bénédicte.

Lange Zeit habe sie nicht gewusst, was sie mit ihrem Leben machen solle. Doch hier sei sie angekommen – bei den Karmeliterinnen in Le Havre.

Jardin de Silence, Carmel, Le Havre. Foto: Hilke Maunder
Foto: Hilke Maunder
Jardin de Silence, Carmel, Le Havre. Foto: Hilke Maunder
Foto: Hilke Maunder

Nicht verpassen

Das Kreuz, das sich auf der Place des 7 demeures am Eingang der Klosteranlage befindet, gestaltete Chantal Giraud als Lichtkreuz. Ein skulpturales Muster aus Rippen belebt das Glas wie einen Lebensbaum.

Die Kirche des Karmeliterinnenklosters von Le Havre. Foto: Hilke Maunder
Die Kirche des Karmeliterinnenklosters von Le Havre mit ihrem „Lichtkreuz“. Foto: Hilke Maunder
Das Kloster der Karmeliterinnen. Foto: Hilke Maunder
Das Kloster der Karmeliterinnen. Foto: Hilke Maunder

Himmlisch lecker

Die Karmeliterinnen von Le Havre stellen im Kloster köstliche Konfitüre her. 20 Sorten sind im Angebot. Verkauft werden sie vor Ort im Klostershop der Schwestern – und online im virtuellen Shop der französischen Klöster: www.artisanatmonastique.com

20 Sorten Klostermarmelade verkauft der Carmel du Havre. Foto: Hilke Maunder

Gefällt Dir der Beitrag? Dann sag merci mit einem virtuellen Trinkgeld.
Denn nervige Banner oder sonstige Werbung sind für mich tabu.
Ich setze auf Follower Power. So, wie Wikipedia das freie Wissen finanziert.

Unterstütze den Blog mit Deiner Spende. Per Banküberweisung. Oder via PayPal.

Le Havre: meine Reisetipps

Jardin du Silence

Der Garten der Stille gehört zum Carmel du Havre.
• 151, rue Félix Faure, 76620 Le Havre, Tel. 02 35 46 50 75; Garten der Stille, Di. – So. 10 – 12 Uhr, 14.30 – 16.30 Uhr, Klosterladen: 9.15 – 12,  14 – 17 Uhr.

Wer eine längere spirituelle Auszeit wünscht, kann bei einer retraite am Klosterleben der Karmeliterinnen teilnehmen; www.carmelduhavre.fr/se-ressourcer/faire-une-retraite

Noch mehr sehen & erleben!

Le Havre hat noch viel mehr zu bieten. Stöbert noch ein wenig weiter im Blog! Dort findet ihr Informationen & Impressionen zu diesen Highlights der Stadt an der Seinemündung.

https://meinfrankreich.com/le-havre_welterbe_saint-joseph_appartement-temoin_wiederaufbau/

Le Havre: meine Top Ten

https://meinfrankreich.com/jardins-suspendus/

Blick von Le Havre auf Sainte-Adresse. Foto: Hilke Maunder
Blick von Le Havre auf Sainte-Adresse. Foto: Hilke Maunder

Weiterlesen

Noch mehr Normandie

Glücksorte in der Normandie*

Steile Klippen und weite Sandstrände, bizarre Felslandschaften und verwunschene Wälder, romantische Fachwerkstädtchen und moderne Architektur – die Normandie hat unzählige Glücksorte zu bieten.

Gemeinsam mit meiner Freundin Barbara Kettl-Römer stelle ich sie euch in diesem Taschenbuch vor. Wir verraten, wo die schönste Strandbar an der Seine liegt, für welche Brioches es sich lohnt, ins Tal der Saire zu fahren, und wo noch echter Camembert aus Rohmilch hergestellt wird.

Wer mag, kann unseren Reiseführer zu 80 glücksbringenden Orten hier* online bestellen.

Hilke Maunder_Normandie_Abseits

Normandie: 50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade*

Die Netflix-Serie „Lupin“ hat die Normandie zu einem touristischen Hotspot gemacht. Garantiert keine Massen triffst Du bei meinen 50 Tipps. Sie sind allesamt insolite, wie die Franzosen sagen – ursprünglich, authentisch und wunderschön.

Die Landpartie durch die andere Normandie beginnt im steten Auf und Ab der Vélomaritime, führt zu den Leinenfeldern der Vallée du Dun, zu zottigen Bisons und tief hinein ins Bauernland des Pays de Bray, Heimat des ältesten Käses der Normandie.

Im Tal der Seine schmücken Irisblüten auf hellem Reet die Giebel alter chaumières, und Störche brüten im Marais Vernier. Von den Höhen vom Perche geht es hin zur Normannischen Schweiz und bis zur Mündung des Couesnan an der Grenze zur Bretagne. Hier* kannst Du den handlichen Führer bestellen.

* Durch den Kauf über den Partner-Link, den ein Sternchen markiert, kannst Du unabhängigen Journalismus  unterstützen und meine Webseite werbefrei halten. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert